BAB 17 b. Breitenau – LKW-Gespann kippt um – stundenlange Sperrung für Bergung

SN / BAB 17 b. Breitenau

Vermutlich Sekundenschlaf – LKW-Gespann gerat außer Kontrolle und kippt um – stundenlange Vollsperrung in Richtung Dresden wegen Bergungsmaßnahmen
Lkw-Unfall führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen

Zeit: 13.07.2017, gegen 04.50 Uhr
Ort: BAB 17, Prag in Richtung Dresden, Gemeindegebiet Breitenau

Heute Morgen kam es auf der Autobahn 17 zu einem Verkehrsunfall, dessen Auswirkungen bis zur Stunde andauern.

Ein 60-jähriger Ungar befuhr mit einem Mercedes-Lkw mit Anhänger die BAB 17 in Richtung Dresden. Kurz nach dem Harthe-Tunnel verlor er aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei wurde das Gespann getrennt und kippte um, wodurch es zur vollständigen Blockade der Richtungsfahrbahn kam.

Der Fahrer und sein Beifahrer (41, Ungarn) verletzten sich leicht. Der Sachschaden am Lkw und den geladenen Fahrzeugteilen wurde auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Schon am Morgen bildete sich schnell ein erheblicher Rückstau, so dass Fahrzeuge bereits auf tschechischer Seite von der Autobahn abgeleitet werden mussten.

Zur Stunde dauern die Bergungsmaßnahmen an. Anschließend muss die Fahrbahn umfangreich von auslaufenden Betriebsstoffen gereinigt werden. Die Sperrung in Richtung Dresden wird sich daher mindestens bis zu den Mittagsstunden hinziehen.

(el)