Briefzustellerin von eigenem Fahrzeug überrollt
Seifhennersdorf, Mönchsbergweg
06.04.2017 um 15:25 Uhr
Eine 50-jährige Briefzustellerin stellte ihren VW mit offenstehender Tür auf dem Mönchsbergweg ab und begab sich zu Fuß zum nächstgelegenen Briefkasten. Dabei bemerkte sie das der T 5 auf der fünf Prozent Gefällestrecke rückwärts losrollte. Sie rannte dem Fahrzeug hinterher, überholte es und wollte es mit ihren Händen aufhalten. Dabei kam sie zu Fall und wurde von beiden Rädern der Beifahrerseite überrollt. Der VW kam ca. 50 Meter weiter in einem angrenzenden Grundstückszaun zum Stillstand. Die Briefzustellerin erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde von einem Rettungshubschrauber zur stationären Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus geflogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Ein Sachverständiger unterstütze die Polizei bei der Sicherung aufgefundener Spuren. Hierbei gilt es insbesondere zu klären, ob die Handbremse versagte oder durch einen Bedienfehler nicht ordnungsgemäß funktionierte. Die Auswertungen hierzu dauern noch an.
Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weiteren Ermittlungen vor Ort übernommen
Quelle PD Görlitz