Laubenbrände in Kleingartenanlagen/Polizei prüft Zusammenhänge zu anderen Bränden und sucht Zeugen

Feuer bei Autohandel Leipzigerstraße 41-7

OT Bernsdorf/OT Gablenz

(He) In der Nacht zum Freitag mussten Feuerwehr und Polizei zweimal zu Laubenbränden ausrücken. Zuerst ging kurz vor 2.30 Uhr der Hinweis zu einem Brand in der Anlage „Sommerlust“ am Marktsteig ein. Hier griff der Brand in einer Laube auf weitere Gartenhäuschen bzw. Geräteschuppen über. Insgesamt fünf Gartenlauben wurden durch das Feuer zerstört. Kurz vor 4 Uhr war das Feuer bis auf einzelne Glutnester gelöscht. Im Einsatz waren neben der Chemnitzer Berufsfeuerwehr auch mehrere Freiwillige Feuerwehren. Menschen wurden nicht verletzt. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Kurz vor 4.30 Uhr mussten die Einsatzkräfte erneut ausrücken. Ein Zeuge hatte ein Feuer in der Anlage „Südost“ in der Kreherstraße gemeldet. Eine Laube und ein Geräteschuppen sind vollständig niedergebrannt, ein Pavillon in einem Nachbargarten sowie eine weitere benachbarte Laube sind erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Auch hier wird von einem Schaden von mehreren tausend Euro ausgegangen.

Brandursachenermittler werden heute ihre Untersuchungen aufnehmen. Nach ersten Erkenntnissen wird von Brandstiftung ausgegangen. Ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Bränden und weiteren Bränden in der Gegend in den vergangenen Wochen sind ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei sucht zur Aufklärung Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Freitag im Bereich der beiden Kleingartenanlagen Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit den Bränden im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann sonst Hinweise zu den Bränden geben? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Tel. 0371 387-49 58 08

Quelle PD Chemnitz

Symbolbild/BMM