Von der Fahrbahn abgekommen – Pkw Fahrer und Jagdhund eingeklemmt
Vierkirchen, K 8402, Ortsverbindungsstraße Vierkirchen OT Hilbersdorf und Königshain
12.03.2017 um 18:00 Uhr
In den sonntäglichen Abendstunden eilten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Ortsverbindungsstraße zwischen Hilbersdorf und Königshain.
Ein Hyundai Fahrer befuhr die K 8402 in Richtung Königshain. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Baum. In der Folge fing der Pkw Feuer im Motorraum. Der 54-Jährige wurde schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Durch die vor Ort eintreffenden 43 Kameraden der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren konnte der Motorraumbrand schnell gelöscht und der Fahrer mittels schwerer Technik befreit werden. Außerdem konnten sie einen ebenfalls eingeklemmten Jagdhund unverletzt befreien.
Ein Rettungswagen brachte den Pkw Fahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der Hyundai wurde durch einen Abschleppdienst vom Unfallort geschleppt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Während der Bergungsmaßnahmen und zur Unfallaufnahme kam es zu einer 90 minütigen Sperrung der Kreisstraße.
Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme übernommen
Quelle PD Görlitz