Königstein / Ebenheit: Altes Bauernhaus in Vollbrand – lange Anfahrt für Feuerwehr – Bewohner wohl in den Flammen umgekommen
Königstein / Sachsen
Im kleinen Königsteiner Ortsteil Ebenheit (gegenüber der berühmten Festung Königstein) ist am Mittwochabend ein historisches Bauernhaus in Flammen aufgegangen und völlig vernichtet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen meterhohe Flammen aus dem Dachstuhl – trotz eines massiven Löschangriffs war das Gebäude nicht zu retten. Die Einsatzkräfte konnten aber verhindern, dass die Flammen auf das Nachbarhaus übergriffen. In dem Brandhaus wohnt nach Angaben der Nachbarn ein älterer Mann mit seinem Hund – sie gelten seit Brandausbruch als vermisst. Es besteht jedoch die traurige Vermutung, dass sie in den Flammen umgekommen sein könnten. Wegen der Brandhitze konnte das Haus noch nicht betreten werden, so dass diese Vermutung noch nicht überprüft werden konnte.
Update: Auch am Tage konnte das teilweise in sich zusammengestürzte Haus noch nicht betreten werden; der Bewohner gilt weiterhin als vermißt.
Polizei und Brandursachenermittler sind vor Ort; auch ein Leichenspürhund soll zum Einsatz kommen. gegen Mittag dann die traurige Gewissheit; der mutmaßliche Hauseigentümer wurde unter dem Brandschutt entdeckt…