Autobetrüger in Haft
Zeit: 31.01.2017, 17.30 Uhr
Ort: Dresden-Pirnaische Vorstadt
Die Dresdner Polizei nahm am Montagabend drei Männer (41/52/65) fest, die in betrügerischer Absicht drei Autos in Dresden mieten wollten. Sie befinden sich zwischenzeitlich in Haft.
Mitarbeiter einer Autovermietung hatten die Polizei verständigt, da bei ihnen drei verdächtige Fahrzeugreservierungen vorlagen. Es bestand der Verdacht, dass die Fahrzeuge nicht wieder zurückgebracht werden.
Eingesetzte Polizeibeamte stellten an der St. Petersburger Straße schließlich drei Männer, welche die Fahrzeuge reserviert hatten und sie abholen wollten. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die aus Kroatien stammenden Männer bereits mehrfach wegen Unterschlagung von Fahrzeugen in verschiedenen Bundesländern in Erscheinung getreten waren. Bis dato beläuft sich der Schaden auf rund 140.000 Euro.
Die Dresdner Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Dresden führen weitere Ermittlungen bandenmäßigen Betruges.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden wurden die drei Männer gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die Männer wurden daraufhin in Justizvollzugsanstalten gebracht.
Quelle PD Dresden