Kriminalpolizei ermittelt zu Brandstiftung
Kriminalpolizei ermittelt zu Brandstiftung: Zeugen gesucht
Lauta, Lausitzer Straße
05.04.2015, 04:50 Uhr
Nachdem am Sonntagmorgen in Lauta ein Wohnhaus an der Lausitzer Straße brannte, liegen der Kriminalpolizei erste Erkenntnisse vor. Die Ermittler gehen dem Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung nach und suchen dringend Zeugen:
- Wer hat Fahrzeug- oder Personenbewegungen in der Zeit zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr im Bereich des Brandortes an der Lausitzer Straße wahrgenommen?
- Wer hat im Umfeld Spontanäußerungen von Anwohnern oder Schaulustigen wahrgenommen?
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda auch telefonisch unter der Rufnummer 03571 465-0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Hintergrundinformationen
Bei dem Brand waren Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei am Ostersonntag gegen 04:50 Uhr im Einsatz. Vermutlich war das Feuer im Bereich des Wintergartens ausgebrochen und griff auf das bewohnte Haus über, in welchem die Eigentümer schliefen. Da ein Rauchmelder Alarm schlug, konnten sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Eine 80-jährige Frau wurde vor Ort medizinisch behandelt. Der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen. Im Einsatz waren 37 Kameraden der Feuerwehren aus Lauta, Laubusch, Hoyerswerda, Schwarzkollm, Leippe/Torno, Bernsdorf und Tätzschwitz.
Quelle PD Görlitz