Mutmaßlicher Terrorkomplize auf dem Weg nach Karlsruhe

chalil-hubi2

Nach dem Suizid des Terrorverdächtigen Dschaber al-Bakr soll sein mutmaßlicher Komplize Chalil A. einem Haftrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden.

Chalil A. soll im Laufe dieser Woche vor den Haftrichter in Karlsruhe, teilte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft mit. Zum genauen Tag und zum Stand der Vernehmungen äußerte er sich nicht.

Chalil A. soll die Wohnung gemietet haben, in der der Terrorverdächtige Al-Bakr 1,5 Kilogramm Sprengstoff produziert hatte. Zudem soll Chalil A. bei der Beschaffung der Sprengstoffgrundstoffe beteiligt gewesen sein. Al-Bakr hatte sich vergangene Woche in der JVA Leipzig erhängt. Chalil A. wird seitdem mit einer Sitzwache rund um die Uhr überwacht.

Die Bundesanwaltschaft wirft Chalil A. Beihilfe zur Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor. Die Vorführung in Karlsruhe ist notwendig, weil ihm zunächst lediglich ein Richter des Amtsgerichts Dresden den Haftbefehl eröffnet hatte. Dem Sprecher zufolge soll er anschließend zurück nach Sachsen gebracht werden. (AS/TP mit dpa)

Quelle www.radiodresden.de