Sirenengeheul und Blaulichtgewitter – Bericht von der FLORIAN aescutec in der Messe Dresden
Seit gestern dreht sich auf dem Messegelände Dresden alles ums Blaulicht – die FLORIAN aescutec hat eröffnet!
In 3 Messehallen und auf dem Freigelände können sich Besucher über die neuesten Fahrzeuge, Technik und Einatzausrüstung informieren.
Es gibt Produktvorführungen, Fachvortäge und anschauliche Einsatzübungen, bei denen die Neuigkeiten vorgestellt werden.
Ein Hingucker dürfte auch der neue „RW-Kran“ der BF DD sein, der das in die Jahre gekommene „Eisenschwein WLF-TH“ und den RW-UNI ersetzt. Das von der Fa. Empl auf einem SCANIA(!) Fahrgestell aufgebaute Fahrzeug mit einem starken Ladekran am Heck soll bei schweren Bergungs- und Hilfeleistungseinsätzen die Kameraden unterstützen. Morgen ist übrigens die offizielle Übergabe des FZ an die BF DD!
Mancher fragte sich beim Rundgang um den neuen RW allerdings schon, wie denn das dann mit der Bergung/Eingleisung von Straßenbahnen gehen soll.. Mit diesem FZ dann nicht mehr, aber dafür gibt es ja noch den „RW-Schiene“, der mit reichlich speziellem Bergematerial ausgestattet ist und der in der Vergangenheit eh viel öfter zum Einsatz kam, als das WLF. Es waren halt damals in den 90ern noch andere Anforderungen an die „technische Hilfeleistung“ gestellt worden, wie heute. Auch soll es im nächtsten Jahr einen neuen „RW-Schiene“ mit modernerer Bergetechnik geben.
Da sich die DVB und die FW DD die Kosten für Fahrzeug und Besatzung teilen, ist so eine Neubeschaffung nicht ganz einfach…
Wer Interesse hat, kann sich morgen nochmal auf dem Messegelände in Dresden umschauen.