Trickbetrüger gaben sich als Polizisten aus

1947955_794615137296909_5246760336307674846_n

Trickbetrüger gaben sich als Polizisten aus

Zeit:   28.03.2015 bis 01.04.2015
Ort:    Dresden-Weißig

Trickbetrüger gaben sich in den vergangenen fünf Tagen gegenüber einer Dresdnerin (78) als Polizisten aus und erlangten so mehrere tausend Euro.

Zunächst hatte sich am Samstagabend ein Mann telefonisch als Kriminalbeamter ausgegeben. Bei Ermittlungen zu Trickbetrügern wäre er auf die Daten der Dresdnerin gestoßen. Im Gespräch suggerierte er ihr, dass sie und ihr Vermögen gefährdet wären. Auch in den folgenden Tagen rief der Unbekannte mehrfach bei der Frau an. Letztlich forderte er sie auf, ihr Erspartes vom Konto abzuheben. Dieses könne er für die Frau sicher verwahren. Bei den Gesprächen gaben sich noch eine weitere Frau als Bankmitarbeiterin und ein weiterer Mann als Polizist, welche die Aussagen des vermeintlichen Kriminalbeamten bestätigten und untermauerten.

Letztlich begab sich die 78-Jährige am Dienstag zur Bank und hob mehrere tausend Euro ab. Nach neuerlichen Anrufen der Betrüger übergab die Seniorin einer vermeintlichen Mitarbeiterin des Anrufers das Geld. Am Folgetag rief die Frau selbst den Betrüger an und forderte ihr Geld zurück. Als sie im Gespräch vertröstet und hingehalten wurde, bemerkte sie, dass sie betrogen worden war.

Die Dresdner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.

Die Polizei rät:
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Geben Sie am Telefon keinerlei Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen!
Übergeben Sie fremden Personen niemals Geld!
Die Polizei nimmt keine Wertsachen oder Bargeld zur sicheren Aufbewahrung entgegen! Ziehen Sie bei Zweifeln eine Vertrauensperson hinzu und verständigen Sie die Polizei!

Quelle PD Dresden