Bewohner überraschte Einbrecher/Zeugen gesucht

Pol-Sym

Schneeberg – Während ein Senior in seinem Einfamilienhaus in der Hartensteiner Straße am Montagmittag (13. Juni 2016), gegen 12.30 Uhr, zu tun hatte, hörte er ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Schlafzimmer. Er schaute nach dem Rechten und traf dabei auf einen ihm unbekannten jungen Mann. Dieser verwickelte den völlig überraschten Bewohner in ein Gespräch, verschwand plötzlich aus dem Haus und rannte schließlich in Richtung des Schneeberger Friedhofs, wo der Geschädigte den jungen Mann aus den Augen verlor. Kurz danach stellte der Bewohner fest, dass der Unbekannte aus dem Schlafzimmer Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro entwendet hatte. Zudem stellte man fest, dass sich an der Eingangstür des Einfamilienhauses Einbruchsspuren befinden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Der Täter soll zwischen 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und von schlanker Statur sein. Er hat kurze, blonde Haare und sprach deutsch. Bekleidet war er mit einer blauen Sweatjacke. Zudem trug er einen schmalen grau-grünen Rucksack in Camouflage-Optik.

In diesem Zusammenhang fragt die Polizei: Wem ist dieser beschriebene Mann am Montag, zwischen 12 Uhr und 12.45 Uhr, im Bereich Hartensteiner Straße/Scheunenstraße/Seminarstraße aufgefallen? Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des Gesuchten machen? Wem wurde möglicherweise seit Montagmittag hochwertiger Schmuck von einem jungen Mann zum Kauf angeboten? Hinweise erbittet das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0.
Quelle PD Chemnitz