Dieb wurde handgreiflich/Zeugen gesucht
Thalheim
Am 14. Januar 2016, gegen 18.30 Uhr,stellt ein 31-Jähriger seinen Opel ohne abzuschließen in der Robert-Koch-Straße ab und ließ das Fahrzeug für etwa fünf Minuten aus den Augen. Bei seiner Rückkehr zum Auto ertappte er einen Mann, der gerade die unverschlossene Fahrertür geöffnet hatte und den Innenraum durchsuchte. Der Zeuge versuchte, den mutmaßlichen Dieb an der Jacke festzuhalten. Dieser jedoch wurde handgreiflich und schlug nach dem Autofahrer, wodurch er leicht verletzt wurde. Dem Täter gelang letztendlich die Flucht in Richtung Hauptstraße. Seine Jacke, aus der er sich im Gerangel herausgewunden hatte, ließ er am Tatort zurück. Der 31-Jährige verfolgte ihn noch ein Stück bis zur Salzstraße, verlor ihn aber dann aus den Augen. Entwendet wurde nichts. Die durch die daraufhin gerufene Polizei veranlasste Tatortbereichsfahndung führte nicht zum Ergreifen des Täters. Auch der Einsatz eines Fährtenhundes brachte keinen Erfolg.
Den Täter beschrieb der Zeuge wie folgt: etwa
20 bis 25 Jahre alt, ca. 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte schwarze, leicht
gelockte, an den Seiten abrasierte Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose,
einem weißen Rollkragenpullover, einer schwarzen Mütze „Nike“ und einer schwarzen
Lederjacke (Größe M).
Die vor Ort zurückgelassene Jacke des Täters und eine zusätzlich aufgefundene Mütze wurden sichergestellt. Mit Fotos dieser Bekleidungsstücke sucht das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 Zeugen. Wer kennt eine Person, die bis zum 14. Januar 2016 im Besitz solcher Kleidung gewesen ist? Wer hat am Tattag Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat
in Verbindung stehen könnten? Wer hat den Täter, möglicherweise bei seiner Flucht, gesehen und kann Hinweise zu seiner Identität geben?
Quelle PD Chemnitz