Sexgangster versuchte Joggerin (34) zu vergewaltigen
Görlitz/ Fotos Danlio Dittrich
Frau überfallen – Auto geraubt – Zeugen gesucht
Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
27.01.2016, gegen 17:50 Uhr polizeilich bekannt
In Görlitz hat ein unbekannter Mann am späten Mittwochnachmittag eine Frau überfallen und deren Auto geraubt. Nach Angaben der 34-Jährigen wechselte sie an der Dr.-Kahlbaum-Allee nach dem Joggen an ihrem Opel Frontera das Schuhwerk, als ein Mann hinzutrat und sie mit einem Messer bedrohte. Er nötigte sein Opfer, einzusteigen und mit ihm in die Nähe des Volksbades im Stadtteil Weinhübel zu fahren. In dem abgelegenen Areal forderte der Unbekannte in dem Auto sexuelle Handlungen von der Frau, welcher jedoch unverletzt die Flucht gelang. Mit dem dunkelgrünen Opel Frontera (amtliches Kennzeichen GR-BA 261) flüchtete der Tatverdächtige in unbekannte Richtung.
Nachdem der Sachverhalt der Polizei um 17:50 Uhr bekannt geworden war, hat die Kriminalpolizei unverzüglich die Untersuchungen aufgenommen. Nach umfangreichen Ermittlungen, die bis tief in die Nacht geführt wurden, der Vernehmung von Zeugen und der Befragung des Opfers ergab sich ein schlüssiges Lagebild mit gesicherten Informationen. Bereits nach Bekanntwerden des Sachverhaltes hat die Polizei nach dem geraubten Geländewagen gefahndet.
Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen mit Hochdruck zusammen mit der polnischen Polizei fort und sucht weitere Zeugen:
– Wer hat die Tat an der Dr.-Kahlbaum-Allee oder im Bereich des Volksbades in Weinhübel beobachtet?
– Wer kann Angaben zu dem unbekannten Täter machen?
– Wer hat Kenntnis, wohin der dunkelgrüne Opel Frontera nach dem Verlassen des Areals am Volksbad gefahren ist?
Sachdienliche Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz telefonisch unter 03581 468-100 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Quelle PD Görlitz