Mit mehreren Warnschüssen mutmaßliche Räuber gestellt
Chemnitz – OT Kappel – Zwei mutmaßliche Räuber nach Angriff auf Verkäuferin gestellt/Zeugen gesucht
(Ki) Zwei vermutlich an einem Raub beteiligte Männer konnte die Polizei am Donnerstagabend, kurz nach 20 Uhr, nach einer Verfolgung stellen. Die beiden jungen Männer stehen im Verdacht, kurz zuvor in einem Aldi-Markt in der Stollberger Straße einen Raub begangen zu haben. Dabei soll einer eine Kassiererin (26) körperlich attackiert, mit einem Messer bedroht und Geld gefordert haben. Anschließend nahm der Angreifer mehrere hundert Euro aus der Kasse. Danach flüchtete er gemeinsam mit einem Komplizen, der offenbar „Schmiere“ gestanden hatte. Die 26-jährige Verkäuferin wurde nicht verletzt.
Bei der Tatortbereichsfahndung konnten Polizisten in der Haydnstraße zwei Männer feststellen. Auf diese passte die vom Opfer gegebene Täterbeschreibung. Der mehrfachen Aufforderung der Polizisten stehenzubleiben, folgten die Männer nicht, sie flüchteten. Im Verlauf der Verfolgung über mehrere Straßen gab ein Polizist (43) mehrere Warnschüsse ab. Letztlich konnten zwei Männer (21, 22) in der Deulichstraße gestellt werden. Dabei war einer (21), auf den die Täterbeschreibung zutraf. Bei der Festnahme stürzten beide Männer und verletzten sich leicht (ambulante Behandlung). Bei der Durchsuchung wurden die Beute und das Messer nicht gefunden. Der Haupttäter konnte bei der Tatortbereichsfahndung nicht gefunden werden. Er soll nach Aussage des Opfers etwa 30 Jahre alt, 1,70 m bis 1,80 m groß sein und trug einen beigefarbenen Pullover mit weißer Kapuze sowie eine dunkle Hose. Das Opfer beschreibt ihn als Südländer.
Bei der Verfolgung ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Streifenwagen hatte in der Deulichstraße eine Hauswand touchiert (Schaden noch nicht bekannt).
Wer hat beim Einkauf die Tat beobachtet? Wer kann Hinweise zu den Tätern und zu ihrer Flucht geben? Wem sind gegen 20 Uhr Personen im Bereich Stollberger Straße, Haydnstraße, Richard-Wagner-Straße, Horststraße, Chopinstraße und Deulichstraße aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 entgegen.
Quelle PD Chemnitz