Gaststätteneinbrecher in Haft
Zeit: 20.07.2015, 00.45 Uhr
Ort: Dresden-Blasewitz
Dresdner Polizeibeamte konnten in der Nacht zum Montag zwei Männer (29/31) auf frischer Tat stellen, die in eine Gaststätte an der Altenberger Straße eingebrochen waren. Beide befinden sich zwischenzeitlich in Haft.
Das Duo hatte ein Fenster zum Lokal aufgehebelt und war anschließend in die Gasträume vorgedrungen. Alarmierte Polizeibeamten umstellten das Haus. Als einer der Männer durch ein Fenster flüchten wollte, lief er den Beamten quasi in die Arme. Sie nahmen den 29-Jährigen vorläufig fest. Sein Komplize hatte offenbar kurz zuvor den Weg ins Freie gesucht. Er fiel den Beamten noch auf dem Grundstück auf. Nach kurzer Flucht stellen die Polizisten auch den zweiten Einbrecher.
Bei der Kontrolle wiesen sich die Männer mit italienischen bzw. griechischen Dokumenten aus. Wie sich herausstellte, waren diese gefälscht. Tatsächlich handelt es sich bei den gestellten Einbrechern um albanische Staatsangehörige.
Bei der Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass gegen den 31-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Er war nicht das erste Mal mit gefälschten Ausweisen festgestellt worden. Ein Ermittlungsrichter setzte den Haftbefehl am Nachmittag in Vollzug.
Der 29-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden ebenfalls einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.
Beide Männer wurden in die JVA Dresden gebracht.
Die Kriminalpolizei führt die weiter Ermittlungen und prüft, ob die Männer für weitere Einbrüche verantwortlich sind.
Quelle PD Dresden