#Großbrand in Freiberg – neue Infos und Bilder
In einer Recyclingfirma in Freiberg ist am Sonntagabend ein Brand ausgebrochen. Wie die Polizei in Chemnitz mitteilte, wird dort aus aluminiumhaltigen Verpackungen in einem thermischen Verfahren hochreines Aluminiumgranulat gewonnen. Wie es zum Brand kommen konnte, ist bislang unklar.
Zur Stunde ist die Brandwache noch vor Ort, um Glutnester unter Kontrolle zu halten. Der große Brand ist aber gelöscht. Die Feuerwehr Freiberg war mit fünf Feuerwehrwagen und mehr als 200 Einsatzkräften vor Ort. Die Anwohner wurden aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Laut Freibergs Oberbürgermeister, Sven Krüger, war davon auszugehen, dass der Rauch gesundheitsgefährdend ist. Ein Messwagen sei angefordert worden, um dies zu überprüfen.
Das Feuer brach auf einem Lagerplatz für Paletten aus. Die Produktionsstätte und das Verwaltungsgebäude seien nach derzeitigen Erkenntnissen nicht betroffen. Drei Mitarbeiter der Firma wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Verdacht hat sich laut Polizei aber nicht bestätigt.
Link zum Video
Hier nochmals ein paar Bilder unserer Nutzer! Vielen Dank für eure vielen Zusendungen!
Wir bedanken uns hiermit auch explizit bei allen Einsatzkräften die so leider nicht mehr einzeln aufgezählt werden können. Ihr habt einen super Job gemacht! Danke!
Quelle: MDR
Bilder: Userzusendungen, Marcel Schlenkrich