Wer sind die Bankräuber von Großenhain und Kolkwitz

Bankräuber BB Süd2 BankräuberBB Süd

Kolkwitz

 

Am Mittwoch, dem 17.06.2015, gegen 16:00 Uhr überfielen zwei unbekannte Täter eine Sparkassenfiliale in Kolkwitz bei Cottbus (Land Brandenburg).  Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderten sie die Herausgabe von Bargeld und flüchteten anschließend mit einem schwarzen PKW Audi A 8 mit Rosenheimer Kennzeichen.

Die Tatverdächtigen werden wie nachfolgend beschrieben. Aufnahmen aus der Bankfiliale sind der Pressemitteilung angefügt.

 1. Täterbeschreibung                                                             

ca. 1,70 -1,75 cm groß

scheinbares Alter 25 -35 Jahre

Figur schlank bis hager

hellgraue Kapuzenjacke ohne Aufdruck

dunkle Sporthose, weiß-rote Streifen an den Außenseiten

Turnschuhe schwarz, weiße Streifen unterer Rand

dunkle Handschuhe

schwarze Maske mit Sehschlitz

 

2. Täterbeschreibung

ca. 1,70 – 1,80 cm groß

scheinbares Alter 45 – 55 Jahre

Figur kräftig, füllig

Haarfarbe hell bis dunkelgrau

schwarze Kapuzenjacke mit hellumranderter Tasche, linke Brustseite

dunkel-grüne Cargohose

keine Handschuhe

keine Maskierung

Im Fluchtfahrzeug saß möglicherweise eine dritte Person als Fahrer, zu der bisher noch keine konkrete Personenbeschreibung vorliegt.

Beschreibung Täterfahrzeug:

AUDI A 8, schwarz/dunkel, große Limousine

Kennzeichen: RO-R 259, entwendet in Rosenheim, Bayern

Das Fahrzeug und die gestohlenen Kennzeichen wurden im Rahmen von polizeilichen Fahndungsmaßnahmen am 18.06.2015 im Bereich Forst aufgefunden. Der Audi A 8 stand ebenfalls in Fahndung und wurde in Tschechien entwendet. Die Täter sind nach wie vor auf der Flucht.

Sie stehen weiter im Verdacht, auch am 17.06.2015 bereits in den Vormittagsstunden einen versuchten Raubüberfall auf eine Sparkassenfiliale in Zabelitz bei Großenhain in Sachsen begangen zu haben. Dort verwendeten sie nach bisherigen Erkenntnissen ebenfalls den nun aufgefundenen Audi A 8 mit den gestohlenen Rosenheimer Kennzeichen. Weitere ähnliche Taten im Bundesgebiet sind nicht auszuschließen.

Die Polizei Brandenburg bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise zum Tatgeschehen und zur Flucht der Täter sowie zu deren Identität.

Von besonderer Wichtigkeit sind dabei folgende Fragen:

  • Wer kann Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort der oben abgebildeten und beschriebenen Personen geben?
  • Wer hat in den letzten Wochen einen dunklen PKW Audi A 8 mit dem Rosenheimer Kennzeichen RO-R 259 bemerkt?
  • Wem sind Personen aufgefallen, die am Dienstag, dem 17. oder Mittwoch dem 18. Juni 2015 im Bereich 03149 Wiesengrund bei Forst sich zu auffällig  Fuß bewegt und ggf. versucht haben, PKW anzuhalten, oder sich Fortbewegungsmittel zu verschaffen, möglicherweise entlang der L49?

Ihre Hinweise richten Sie bitte an die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Süd in Cottbus unter der Telefonnummer 0355-789-2815 oder an jede andere Polizeidienststelle. Sie können aber auch unter der Rubrik Hinweise auf der Internetseite der Brandenburger Polizei www.internetwache.brandenburg.de ihre Information mitteilen.

Quelle/ Fotos Polizei Brandenburg