Schwerer Verkehrsunfall überschattet Heimkinderausfahrt – 2 Biker sterben bei Kollision
SN / Kipsdorf / Altenberg
Ein tragischer Verkehrsunfall überschattete heute Mittag die Heimkinderausfahrt der Motorradfreunde „Beinhart“ Pirna.
Sie laden seit 20 Jahren zu diesem Ereignis ein, bei dem Kinder und Jugendliche aus 50 Heimen in Deutschland, Polen und Tschechien als Sozia mit den Bikern einen fröhlichen Rundreisetag erleben dürfen. Der Tag sollte eigentlich mit einer großen Kinderparty im Freizeitpark „Billy“ in Berggießhübel fröhlich ausklingen, doch aufgrund des tragischen Ereignisses wurde die Feier auf dem Zollplatz Altenberg vorzeitig beendet und der 2. Teil der Ausfahrt wurde vom Veranstalter -mit der Begründung, einer drohenden Unwetterfront, um die Kinder nicht zu sehr zu belasten- abgesagt.
Nach ersten Erkenntnissen waren 2 Ordner auf ihren Maschinen unterwegs von Schmeideberg nach Altenberg zum Kinderfest. Einer der Biker hielt kurz auf dem einsitgen LKW Vorstauplatz Kipsdorf. Als er mit seiner Triumph „SpeedTriple“ wieder losfuhr und auf die B170 einbiegen wollte, muss er wohl die schnell ankommende Maschine des 2. Bikers übersehen haben. Es kam zu einer heftigen Kollision, wobei die ankommende Kawasaki Maschine gegen eine Leitplanke geschleudert wurde und völlig zerstört wurde. Die Triumph wurde durch den Aufprall mitgerissen und kam etwa 30m später mitten auf der Strasse zum Liegen.
Beide Biker wurden von ihren Maschinen gerissen und meterweit weggeschleudert.
Ein Team der JUH (Johanniter-Unfal-Hilfe), das ebenfalls auf dem Weg zum Kinderfest am Grenzübergang Altenberg war, traf kurz nach dem Crash an der Unfallstelle ein und leistete sofort erste Hilfe. Leider waren ihre Bemühungen und die der nachalarmierten Rettungskräfte nicht erfolgreich..
Der Unfall löste bei allen Beteiligten der Heimkinderausfahrt große Betroffenheit aus; Landrat Michael Geisler, der als Schirmherr ebenfalls mit in Altenberg war, sprach den Kollegen und Bekannten der getöteten Biker sein tiefstes Beileid aus und bemühte sich zusammen mit der Einsatzleitung vor Ort, die Absage des Treffens so schonend, wie nur möglich abzuwickeln; offiziell sprach man von einer drohenden Unwetterfront, weshalb das Treffen und der 2. Teil der Ausfahrt abgesagt werden musste.
Wir als Team BMM möchten allen Beteiligten der Veranstaltung und den Angehörigen der getöteten Biker unser tiefstes Beileid aussprechen!