Boxdorf. Großeinsatz des Feuerwehr-Gefahrgutzuges im Gewerbegebiet

In Boxdorf (bei Moritzburg) hat die Feuerwehr am Montagmittag im Gewerbegebiet einen Teil des Kunzer Marktweges gesperrt.
Nach ersten Informationen sollen auf dem Gelände einer Firma Gefahrenstoffe ausgetreten sein. Neben den Freiwilligen Feuerwehren kam auch der Umweltzug der Feuerwehr Meißen zum Einsatz.
Die Polizei wurde hinzugerufen und sperrte die Strasse weiträumig ab.
Das Betriebsgelände wurde evakuiert, es sollen aber keine Mitarbeiter verletzt worden sein. Der KAT-Schutzzug der Feuerwehr rüstete sich unter Vollschutz zur Untersuchung der ausgetretenen Substanz aus. Nach ersten Meldungen der Feuerwehr vor Ort soll es sich um Fluor-Verbindungen handeln.
In der Firma werden verschiedene Chemikalien zur Behandlung von Oberflächen bei Werkstoffveredelungen eingesetzt. Das beschädigte Behältnis war einem Mitarbeiter aufgefallen und der Betriebsleiter entschied sich vorsorglich zur Evakuierung der Werkhalle und alarmierte die Feuerwehr, um weitere Risiken auszuschließen. Gegen 14Uhr konnte der Einsatz beendet werden, dar Behälter wurde durch die Feuerwehrleute gesichtert verpackt und somit bestand keine Gefahr mehr für die Umwelt.

BMM/nd

gefahrgut-6

gefahrgut-5 gefahrgut-4 gefahrgut-3 gefahrgut-2 gefahrgut-1