Fahnder hatten den „richtigen Riecher“ – gestohlender Mazda in Dresden sichergestellt – polnischer TV festgenommen

Gestohlener Mazda noch in Dresden gestellt – Täter festgenommen

Zeit: 07.12.2017, 03.35 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis und -Innere Altstadt

Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe der Bundespolizei und der Polizeidirektion Dresden konnten heute Morgen einen gestohlen Mazda CX5 noch in Dresden stellen. Der Fahrer, ein 49-jähriger polnischer Staatsbürger, wurde vorläufig festgenommen.

Den Fahndern war der Mazda auf der Teplitzer Straße erstmals aufgefallen und sie folgten dem Wagen. Dabei war die Fahrweise verdächtig. Für einen ortsansässigen Fahrer wechselte der Fahrer untypisch die Fahrspuren. Trotz einer negativen Fahndungsabfrage stoppten die Beamten das Auto am Pirnaischen Platz. Denn nur wenige Minuten zuvor war bereits der Diebstahl eines Mazda CX5 von der Berzdorfer Straße angezeigt worden. Schnell bestätigte sich der Verdacht, dass der gestoppte Mazda ebenfalls gestohlen worden war.

Am Steuer saß ein polnischer Staatsbürger der keine Papiere zum Wagen vorweisen konnte. Der 49-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Zeitgleich suchten weitere Beamte den Halter in Dresden auf. Erst durch die Mitteilung der Polizei erfuhren die Eigentümer, dass ihr Wagen in der Nacht von der Herzberger Straße gestohlen, aber bereits wieder sichergestellt wurde. Nach Abschluss der Spurensicherung werden die Dresdner ihr Auto bald wieder zurückerhalten.

Die weiteren Ermittlungen gegen den 49-Jährigen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls führt die Sonderkommission Kfz.

In der vergangenen Nacht wurde, wie bereits oben erwähnt, ein brauner
Mazda CX5 von der Berzdorfer Straße gestohlen. Der erst fünf Monate alte Wagen hat einen Wert von rund 30.000 Euro. (ju)