Dresden: PKW von Straßenbahn erfasst – PKW-Fahrerin schwer verletzt eingeklemmt – Fahrgäste in der Bahn unverletzt
PKW von Straßenbahn erfasst – PKW-Fahrerin schwer verletzt eingeklemmt – Fahrgäste in der Bahn unverletzt
Strab konnte trotz Schnellbremsung und testweise verbautem „Hinderniserkennungsmodul“ Aufprall nicht mehr verhindern
Dresden / Sachsen
Schwer verletzt wurde am Sonntagnachmittag eine Frau, nachdem sie mit ihrem PKW mit einer Straßenbahn in Dresden zusammengestoßen war.
Nach ersten Angaben übersah die Frau die kreuzende Straßenbahn und wurde an der Fahrerseite erfasst. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW stark zerstört und die Fahrerin eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr mit schweren Gerät aus dem Unfallwrack befreit werden und kam anschließend schwer verletzt per Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der Fahrer der Straßenbahn wurde nicht verletzt, erlitt aber einen leichten Schock. Die rund zehn Fahrgäste in der Straßenbahn blieben ebenfalls unverletzt.
Trotz Schnellbremsumg konnte der Straßenbahnfahrer die Kollision nicht mehr verhindern Dabei hatte diese Bahn sogar einen „Hindernis-Erkennungsassistenten“ zu
versuchszwecken an der Frontscheibe eingebaut. Dieses System soll den Bahnfahrer vor plötzlich auftauchenden Hindernissen warnen und ihm so die Möglichkeit geben,
schneller zu reagieren. (https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-verkehr-dvb-kamera-ueberwachung-strassenbahn-tram-ueberwachung-passanten-infrarot-368425)