Dresden: Öffentlichkeitsfahndung nach Raubstraftat – Täter raubten 21-Jährigen aus
Landeshauptstadt Dresden
Öffentlichkeitsfahndung nach Raub
Zeit: 23.12.2016, gegen 23.30 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt
Die Polizei fahndet öffentlich nach einem Mann, der im Dezember vergangenen Jahres einen 21-Jährigen schlug und trat und dessen Kopfhörer raubte. Auch die beiden Begleiter des Räubers werden als Zeugen gesucht.
Der 21-jährige Libyer lief an der Haltestelle Sachsenplatz entlang, als er von einem Landsmann zunächst verbal attackiert wurde. Anschließend entriss dieser dem Geschädigten die Kopfhörer, bedrängte ihn und forderte dessen Handy und Bargeld. Der Geschädigte versuchte wegzulaufen, kam dabei jedoch zum Sturz. Am Boden liegend wurde er von dem Angreifer mehrfach geschlagen und getreten. Schließlich fuhren der Angreifer und seine Begleiter, die nicht aktiv handelten, mit einer Straßenbahn der Linie 13 davon.
Trotz vorhandener Bilder der Straßenbahnüberwachungskameras konnten bislang weder der Täter noch seine Begleiter identifiziert werden. Daher fahndet die Polizei nun öffentlich nach den Männern. Von der Veröffentlichung der Bilder erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf die Identität des Räuber sowie der Zeugen.
Die Polizei fragt:
Wer kennt den abgebildeten Tatverdächtigen und kann Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen?
Wer kennt die abgebildeten Zeugen und kann Angaben zu deren Identität oder deren Aufenthaltsort machen?
Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)