DD: Heftiger Kreuzungscrash zwischen Linienbus und Transporter – Lichtmast gefällt und Zaun eingefahren

SN / Dresden

Linienbus rammt Transporter – beide Fahrzeuge brechen aus – Bus ramm Laternenmast um – Transporter schleudert in Zaun

Gegen 22:15 kam es in DD-Striesen auf der Bertold-Brecht-Allee # Mansfelder Straße zu einem schweren Unfall zwischen einem Linienbus und einem Transporter.

Nach Augenzeugenberichten wollte der Transporter die B.-B.-Allee queren und kollidierte mit dem Gelenkbus, der vorfahrtsberechtigt von links kam.

Der bus rammte den Transporter in die likne Seite und beide Fahrzeuge schleuderten dann über den Kreuzungsbereich.

Der Bus fällte dabei einen Laternenmast; der Transporter krachte etwa 20m weiter in den Zaun eines Autohandels und beschädigte dort noch 4 Fahrzeuge.

Obwohl die Bilder schlimmeres vermuten lassen, ging der heftige Crash für alle beteiligten Personen noch glimpflich aus.

Im Bus war nur noch eine Frau als Fahrgast. Sie und der Busfahrer waren äußerlich unversehrt, wurden aber vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Auch die Fahrerin des Transporters musste mit Verletzungen in die Klinik gebracht werden. Zu anderer Tageszeit hätte es da sicher viel mehr Verletzte gegeben!

An den Fahrzeugen entstand aber beträchtlicher Sachschaden; allein an dem Bus geschätzte 40-50.000€.

Auch der Transporter – ein Mietfahrzeug- dürfte ein Totalschaden sein.

Nachdem ein Techniker der Stadtbeleuchtung den Strom abgeschaltet hatte, konnte der Bus mit Hilfsmitteln vorsichtig rückwärts von dem umgeknickten Laternenmast

rangiert werden. Später wurde er vom firmeneigenen Abschlepp-LKW in die Werkstatt überführt.

Der Transporter wurde ebenfalls vom abschleppdienst geborgen. er diente wohl zum Möbeltransport eines Umzuges nach DD und die ortsunkundige Mutter des umgezogenen

Paares hatte an der Kreuzung wohl die Übersicht verloren und deshalb auch den Linienbus übersehen.