AESKULAP 2015 – Deutsche Bahn, Bundespolizei, Rettungsdienst,THW und Feuerwehr üben im Team

Übung Aeskulap 2015 – Ausbildungsüberprüfung Einsatz spezialisierter Kräfte bei unklaren Lagen mit Aggressionspotenzial .

Im Rahmen eines Fußballspiels kommt es in einem Doppelstockwagen der DB Regio zu Ausschreitungen gewaltbereiter Hooligans. Dabei wird mitgeführte Pyrotechnik entzündet. Der dadurch entstehende Brand wird durch das Bordpersonal der DB zunächst mit eigenen Mitteln bekämpft. Durch die Brandentwicklung werden jedoch die Treppenaufgänge derart beschädigt, dass ein Verlassen des oberen Stockwerkes nicht mehr möglich ist. Im Notruf meldet das Bahnpersonal neben Brandentwicklung zahlreiche Verletzte durch Feuer und Ausschreitungen. Dem Lokführer gelingt es, den Waggon in einen abgeschirmten Gleisbereich zu verbringen, an dem der Einsatz der Rettungskräfte erfolgen wird.
Vor Beginn der Rettungsmaßnahmen ist die Einsatzstelle durch den DB-Notfallmanager freizugeben.
Im Hinblick auf die Gefährderlage ist seitens der Einsatzkräfte besonders auf Eigensicherung zu achten. Kräfte der Bundespolizei stehen bereit, um im Bedarfsfall zu reagieren.
Den Kräften der Feuerwehr obliegt die Brandbekämpfung sowie, in Zusammenarbeit mit dem THW, die Sicherstellung des Zugangs in das Waggoninnere. Beide Organisationen sind zudem an der technischen Rettung der Verletzten beteiligt. DRK-Kräfte übernehmen den Aufbau eines Behandlungsplatzes und die medizinische Rettung der Verletzten sowie die Betreuung weiterer Betroffener.
Ziel der Übung ist die Intensivierung der Zusammenarbeit von Einsatzkräften verschiedener Organisationen bei Gefährderlagen und im Bahnbereich. Der gesamte Übungsablauf wird dokumentiert und den beteiligten Organisationen als Lehrfilm zur Verfügung gestellt. Ferner soll eine Sequenz als Informationsfilm für die Öffentlichkeit erstellt werden. Dies ist mit Bundespolizei und DB hinsichtlich einsatztaktischer und sicherheitsrelevanter Details im Voraus abzustimmen.

Mitwirkende Kräfte:
BPOL Bundespolizeiinspektionen Dresden, Bundespolizeidirektion Pirna
DB DB Regio, DB Notfallmanagement
DRK DRK SEG Schönfeld-Weißig, DRK Bautzen, DRK Pirna
Fw FFw Leppersdorf/Wachau, FFw Ullersdorf, FFw Arnsdorf
THW OV Dresden, 1. BGr, 2. BGr

Einsatz-/Übungsdokumentation THW Förderverein Dresden Projektgruppe „BMM“

2

DSC_3310 DSC_3266 DSC_1665 DSC_1650 DSC_1621 DSC_1610 14 13 12 10 (2) 9 8 7 6 5 4b 4 31